kroatischer katholischer Theologe; Erzbischof; Apostolischer Nuntius in Deutschland
* 20. Januar 1951 Pucčisšcća/Insel Brač
Herkunft
Nikola Eterović wurde am 20. Jan. 1951 in Pučišća auf der kroatischen Adriainsel Brač (ehemals Jugoslawien) geboren. Er ist das fünfte von sechs Kindern der Eheleute Ante Eterović und Franka Martinić.
Ausbildung
Nach dem Besuch der Grundschule in seinem Heimatort ging E. nach Split an das Erzbischöfliche Priesterseminar, wo er von 1965 bis 1969 das Humanistische Gymnasium besuchte und schließlich das Abitur ablegte. Anschließend studierte er zwei Jahre lang Philosophie und Theologie am Priesterseminar von Split. Zwischenzeitlich absolvierte er zwei Jahre lang seinen Militärdienst bei der Marine.
Um seine theologischen Studien fortzuführen ging E. 1972 nach Rom an die Päpstliche Universität Gregoriana. Am 26. Juni 1977 wurde er in der Kathedrale von Hvar durch Bischof Celestin Bezmalinović zum Priester geweiht.
Wirken
Seine Berufung sah E. weder im pastoralen noch im wissenschaftlichen Dienst der Kirche. In den ersten Jahren als Priester führte er zwar seine Studien in Rom weiter, wurde aber auch sofort für den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls vorgeschlagen und trat noch 1977 in die Päpstliche Diplomatenakademie in Rom ein. Daneben studierte er an der juristischen Fakultät der Päpstlichen Lateran-Universität und machte dort 1979 ...